Beratung und Überprüfung

In Absprache mit dem Regionalen Landesamt für Schule und Bildung Braunschweig (RLSB BS) gibt es für den sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf körperliche und motorische Entwicklung folgenden Verfahrensablauf:

• Bevor ein Verfahren eingeleitet werden kann, ist zunächst eine Beratung erforderlich!
  • Die Beratung erfolgt durch den Mobilen Dienst des RLSB BS bzw. durch Kolleg:innen des zuständigen Förderzentrums (Hans-Würtz-Schule)

Allgemein

Kinder und Jugendliche, die erhebliche Beeinträchtigungen in der Motorik, der Koordination oder der Wahrnehmung aufweisen sowie solche, die schwer und chronisch erkrankt sind, können sonderpädagogische Unterstützung erhalten.

Die Unterstützung ist je nach Bedarf und Bedürfnis von Schülern, Eltern, Lehrkräften und Institutionen unterschiedlich ausgeprägt:

• Beratung durch den Mobilen Dienst in der allgemeinen Schule
  • Beratung und Unterstützung durch Mobilen Dienst sowie die allgemeine Schule
  • Unterricht und Förderung in der Förderschule

Zur Festlegung, welcher Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung vorliegt, gibt es klare rechtliche Vorgaben durch das Regionale Landesamt für Schule und Bildung Braunschweig.

Beratung und Überprüfung bei Einschulungskindern

Besucht ein Kind noch keine Schule und zeigt deutliche Auffälligkeiten im Bereich der Motorik und/oder Perzeption, so sollten Eltern frühzeitig Kontakt zur Wohngebiets-Grundschule aufnehmen. Ein Gespräch sollte mit der Schulleitung bis spätestens Januar vor der Einschulung geführt worden sein! Eltern bringen zu diesem Gespräch bitte wichtige therapeutische, medizinische und pädagogische Unterlagen in Kopie mit. Hierdurch kann der Bedarf durch die Schulleitung und das zuständige Förderzentrum (kmE) besser abgeschätzt werden und eine zielgerichtete Überprüfung erfolgen.

Bei Kindern mit deutlichen Auffälligkeiten in der Motorik, sendet die Schule bitte folgende Unterlagen an die Hans-Würtz-Schule:

• Beratungsanfrage (zur Einschulung)
  • wichtige therapeutische, medizinische und pädagogische Unterlagen (Kindertagesstätte) in Kopie
  • Bericht der Schuleingangsuntersuchung

Die Schulleitung und das zuständige Förderzentrum prüfen anhand der vorliegenden Berichte, der Beschreibungen durch die Eltern sowie durch weitere Kenntnisse, ob ein Verfahren zur Feststellung eines sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfs eingeleitet werden soll.

Beratungsanfrage Einschulung
Anforderung einer Beratung_Einschulung.p

Beratung und Überprüfung während des Schulbesuchs

Die Schulleitung der zuständigen Schule leitet nicht das Verfahren zur Feststellung eines Bedarfs an sonderpädagogischer Unterstützung ein, sondern beantragt mit nachfolgender Beratungsanfrage und Unterlagen zunächst Beratung.

Hierzu sendet die Schule bitte folgende Unterlagen an die Hans-Würtz-Schule:

• Beratungsanfrage (während des Schulbesuchs)
  • wichtige therapeutische, medizinische und pädagogische Unterlagen in Kopie

Nach der Anfrage wird eine Lehrkraft des Mobilen Dienstes mit der Beratung beauftragt und wird sich zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzen.

Besteht eine begründete Vermutung, dass ein Verfahren zu einer Feststellung eines sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfs kmE eingeleitet werden sollte, kann dieser jetzt oder im Verlauf der nächsten Beratungsbesuche erfolgen.

Bei Fragen und Beratungsbedarf wenden Sie sich bitte direkt an uns

Beratungsanfrage während des Schulbesuchs