Leben und Lernen

Bei uns lernen Erst- und Zweit-Klässler gemeinsam in jahrgangsübergreifenden Klassen. Liebevoll bezeichnet als "Erstis" und "Zweitis" verbringen sie den Schultag zusammen.

Höchstens zehn Schülerinnen und Schüler bilden eine Klasse und werden von einem Klassenteam bestehend aus Lehrkräften und pädagogischen MitarbeiterInnen begleitet. Ergänzt werden unsere Teams durch Therapeutinnen unterschiedlicher Fachrichtungen.

Rituale spielen in unserem Tagesablauf eine wichtige Rolle, um den Kindern einen verlässlichen Rahmen zu bieten. Wir beginnen den Tag im offenen Anfang und dem Morgenkreis, in dem der Tagesverlauf gemeinsam besprochen wird. Vor der ersten großen Pause frühstücken wir zusammen am Gruppentisch und auch das Mittagessen nehmen wir familienähnlich im Klassenverband ein.

Im Anschluss gibt es eine Spielzeit, in der auch Spielverabredungen mit Kindern anderer Klassen getroffen werden können.

In den Fächern Deutsch und Mathematik arbeiten wir anhand von individuellen Arbeitsplänen. Es besteht die Möglichkeit, Klasse 1 und 2 in drei Schuljahren zu durchlaufen.

Im Jahresverlauf feiern wir unterschiedliche Feste und treffen uns zum gemeinsamen Singen mit der Grundschule. Donnerstags gehen wir in die Stadtteilbücherei, die sich in unserem Schulgebäude befindet. Zum Schwimmen fahren wir in das schuleigene Schwimmbad unserer Hauptstelle in der Kruppstraße.

Gerne besuchen wir auch außerschulische Lernorte wie Museen, die Jugend-verkehrsschule, das Theater, den schuleigenen Weihnachtsgottesdienst oder den Weihnachtsmarkt und vieles mehr.