Förderzentrum Hans-Würtz-Schule

Mobiler Dienst kmE

Der Mobile Dienst körperliche und motorische Entwicklung unterstützt die inklusive Beschulung von Schüler:innen an öffentlichen Schulen des Regionalen Landesamtes für Schule und Bildung Braunschweig. Unser Ziel ist es, die allgemeine Schule zu befähigen, Kinder und Jugendliche mit sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfen im Bereich der motorischen und körperlichen Entwicklung zu unterrichten.

Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Beratung aller an der Inklusion Beteiligter. Das sind vor allem:

• betroffene Schüler:innen
  • Mitschüler:innen,
  • Eltern und Erziehungsberechtigten,
  • Schulen und Schulträgern,
  • Lehrkräften und Schulleitungen sowie
  • weiteres pädagogisches Personal.

Der Mobile Dienst kmE ist zuständig für folgende Städte und Landkreise:

• Braunschweig
  • Wolfenbüttel
  • Goslar
  • Salzgitter
  • Peine
  • Gifhorn
  • Helmstedt

So erhalten Schulen Unterstützung

Der Mobile Dienst unterstützt sowohl Schülerinnen und Schüler mit festgestelltem sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf als auch solche, bei denen dieser noch nicht festgestellt wurde.

Liegt der Verdacht auf einen sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf kmE vor, so beachten Sie bitte den Verfahrensablauf hier.