Klasse 3 & 4

Zur Klasse 3 wechseln die Schülerinnen aus der sehr überschaubaren und beschützenden Eingangsstufe in die "große" Hans-Würtz-Schule.

Mit Freude und Aufregung kommen die großen Schulkinder ins Hauptgebäude, orientieren sich im Gebäude, im Verhalten und in ihren Fähigkeiten neu und werden dort langsam groß.

Ausgehend von den individuellen Fertigkeiten erfolgt die Beschulung nach den curricularen Vorgaben der Förderschule Lernen oder der Grundschule.

Unser Ziel ist es - bei größtmöglicher Eigenaktivität - die jeweilige individuelle Zone der nächsten Entwicklung für die Kinder zu erschließen. Kooperation und Verantwortung werden eingefordert und differenziert. Klassenübergreifende AG-Angebote, das Essen in der großen Mensa mit der gesamten Klasse aber auch die Teilnahme an den großen schulischen Veranstaltungen, lässt die Schüler Teil der Hans-Würtz-Schulgemeinschaft werden.